Das Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD kommt mit X-Bajonett

0

Tamron wird sein Ultraweitwinkelobjektiv 11-20mm F2.8 Di III-A RXD bald auch mit dem X-Bajonett von Fujifilm anbieten. Dies gab das Unternehmen nun bekannt. Aktuell wird das Objektiv noch entwickelt, wir rechnen aber schon bald mit der Vorstellung. Schließlich gibt es das Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD bereits seit Längerem für die Kameras mit dem E-Bajonett von Sony. Neben dem 11-20mm F2.8 Di III-A RXD bietet Tamron bereits das 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD, das 18-300mm F3.5-6.3 Di III-A VC VXD und das 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD mit dem X-Bajonett an.

Das Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD wird an den APS-C-Kameras von Fujifilm eine kleinbildäquivalente Brennweite von 16,5 bis 30 mm abdecken, die Blende liegt bei durchgängig F2.8. Dadurch ist der Einsatz bei fast allen Aufnahmebedingungen möglich. Die Technik des Tamron 11-20mm F2.8 Di III-A RXD ist wie bereits erwähnt bekannt, beim optischen Aufbau kommen 12 Linsen in zehn Gruppen zum Einsatz. Hier werden unter anderem zwei LD-, eine XLD- und zwei asphärische Linsen verwendet. Ein RXD-Autofokusmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive) ist für das Scharfstellen zuständig, dieser ist zu den AF-Features der Fujifilm-Kameras kompatibel. Die Naheinstellgrenze des Ultraweitwinkelobjektivs liegt bei 15 cm, bei 11 mm Brennweite lässt sich der maximale Abbildungsmaßstab von 1:4 erreichen.

Noch hat sich Tamron zum konkreten Datum der Markteinführung nicht geäußert, dies gilt darüber hinaus für den Preis. Die E-Bajonett-Version besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199,00 Euro. Diese würden wir auch für das Modell mit X-Bajonett erwarten.

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner