Kompaktes Weitwinkel für die X-Kameras: Fujinon XF 16mm F2.8 R WR

0

Das Fujinon XF 16mm F2.8 R WR ist FujiFilms erstes im Jahr 2019 vorgestelltes X-Objektiv und ergänzt das Objektivangebot des japanischen Herstellers um ein preiswertes Weitwinkel (24mm KB). Das Objektiv mit einer Lichtstärke von F2.8 gehört zur FujiFilms Objektiv-Linie preiswerter Festbrennweite, die 2015 mit dem Fujinon XF 50mm F2 R WR gestartet wurden. Des Weiteren gehören auch noch das Fujinon XF 23mm F2 R WR und das Fujinon XF 50mm F2 R WR dazu.

Beim Fujinon XF 16mm F2.8 R WR setzt FujiFilm auf zehn Linsen in acht Gruppen (davon zwei asphärische Linsen), einen Schrittmotor zur Fokussierung und nutzt eine leicht Fokus-Gruppe zum schnellen Scharfstellen. An der Naheinstellgrenze des Objektivs von 17cm erreicht man einen größten Abbildungsmaßstab von 1:7,7.

Das Objektiv lässt sich an allen Kameras mit X-Bajonett verwenden, passt durch sein metallisches Äußeres und die Abdichtungen aber auch besonders gut zu den hochwertigen DSLMs von FujiFilm.  Der Preis des 60 x 45mm großen und 155g schweren Fujinon XF 16mm F2.8 R WR liegt zur Vorstellung bei 399,00 Euro (UVP).

Weitere Informationen zum Fujinon XF 16mm F2.8 R WR finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

 

About Author

Leave A Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner