Kompaktes Zoom mit RF-Bajonett: Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM

0

Canon erweitert sein Objektivangebot um das besonders kompakte Standardzoom RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM. Dieses wurde für die EOS R-Kameras mit Kleinbildsensoren entwickelt, lässt sich aber natürlich auch an DSLMs mit Bildwandlern in APS-C-Größe nutzen. Während das Objektiv an ersteren Modellen einen großen Weitwinkelbereich besitzt, fällt dieser an letzteren Kameras wegen des 1,6-fachen Cropfaktors mit 38 mm allerdings nur noch klein aus.

Bildquelle: Canon

Möglich sind die kompakten Abmessungen (70 x 58mm) des Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM wegen einer Parkposition, vor dem Einsatz muss der Tubus zunächst herausgefahren werden. Beim optischen Design greift Canon auf acht Linsen in acht Gruppen zurück, zwei asphärischen PMo-Linsen wurden zum Reduzieren von Abbildungsfehlern integriert. Canons Super Spectra-Vergütung minimiert darüber hinaus Geisterbilder oder andere Artefakte. Die Lichtstärke des Objektivs nimmt beim Zoomen zum Teleende hin auf bis zu F6.3 ab, abblenden lässt sich auf F22 bis F32. Bei der Blendenkonstruktion setzt Canon auf sieben Lamellen.

Bildquelle: Canon

Die Fokussierung übernimmt beim Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM ein Schrittmotor (STM), die Naheinstellgrenze ist von der gewählten Brennweite abhängig. Bei 24 mm lässt sich auf bis zu 30 cm an das Motiv herangehen (Abstand ab dem Sensor), bei 50 mm auf bis zu 35 cm. Der maximale Abbildungsmaßstab liegt zwischen 1:9,1 (24 mm) und 1:5,3 (50 mm). Wer manuell fokussieren möchte, kann dies mit dem Fokusring des 2,1-fach-Zooms, zudem lässt sich dieser auch mit anderen Funktionen belegen. Des Weiteren hat Canon Schalter für die Wahl des Fokusmodus und den Bildstabilisator verbaut. Letzterer soll eine Kompensationsleistung von 4,5 Blendenstufen bieten. Wird das Objektiv an einer Kamera mit Sensor-Shift-Stabilisator eingesetzt, arbeiten beide Systeme zusammen und kommen auf eine Leistung von bis zu sieben Blendenstufen.

Das 210 g schwere Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM verfügt über ein 58 mm messendes Gewinde für Filter und soll ab Ende April 2023 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,00 Euro erhältlich sein.

ObjektivCanon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM
ObjektivtypZoom
BajonettCanon RF
Maximale SensorgrömßeKleinbild
Brennweite24 bis 50mm
Brennweite (APS-C)38 bis 80mm
Zoomfaktor2,1
ZoomtypDrehzoom
Innenzoomnein
BlendeF4.5 bis F6.3
kleinste BlendeF22 bis F32
Blendelamellen7
Blendenringnein
Linsen8
Gruppen8
Spezialgläser2 x asphärische PMo-Linse
Bildstabilisatorja
Autofokusja
AutofokusmotorSTM
Innenfokussierung
Fokusring für MFja
Full Time MFja
AF/MF-Schalterja
Fokuslimiternein
Entfernungsanzeigenein
Naheinstellgrenze30cm
Größter Abbildungsmaßstab1:5,3
Filtergewinde58mm
Tubus/Frontlinsenicht rotierend
Material BajonettKunststoff
Wettergeschütztnein
für Telekonverter geeignet*nein
Größe70 x 58mm
Gewicht210g
UVP399,00 Euro
GegenlichtblendeEW-63C (nicht mitgeliefert)
Besonderheitenmax. Abbildungsmaßstab wird bei 50mm erreicht
Fokusring frei konfigurierbar
Vorstellungsdatum
02/2023

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner