Nikon bietet für seine Objektive und Zubehör keine weltweite Garantie mehr

0

Nikon hat bekannt gegeben, dass die bisher bestehende weltweite Garantie für Objektive und Zubehör durch regionale Garantieleistungen ersetzt wird. Betroffen von dieser Änderung sind alle zukünftig gekauften Produkte, mit weltweiter Garantie erworbene Objektive oder andere Zubehörteile behalten ihre Garantiebedingungen bis zum Ablauf der beim Kauf kommunizierten Gültigkeit. Als Grund für die Änderung nennt Nikon unterschiedliche regionale Gesetze und Sicherheitsnormen, diese sollen es sehr schwierig gestalten, eine weltweit gültige Garantie zu formulieren. Kameras, für die Nikon schon länger eine einjährige europäische Service-Garantie bietet, sind von der Änderung nicht betroffen.

Der Nikon-Text zu der Umstellung von weltweiten Garantien für Wechselobjekte und Zubehör im Wortlaut:

Nikon bietet künftig keine weltweite Garantie für NIKKOR-Wechselobjektive (F-Bajonett- und Z-Bajonett-Objektive, Bajonettadapter usw.) und Zubehör (Blitzgeräte usw.) mehr an, sondern stattdessen lokale Garantien, die für das Land oder die Region, in dem bzw. der das Produkt gekauft wurde, oder das Versandziel spezifisch sind.

Bislang galt für Wechselobjektive und bestimmte Zubehörteile eine weltweite Nikon-Garantie. Aufgrund der unterschiedlichen regionalen Gesetze und Sicherheitsnormen ist es jedoch sehr schwierig geworden, eine einzige weltweite Garantie zu formulieren, die auf der ganzen Welt gültig ist. Wir haben verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen, uns dann aber für eine allmähliche Umstellung von weltweiten Garantien zu regionalen Garantien für Wechselobjekte und Zubehör ab Januar 2021 entschieden.

Wenn ein Produkt mit einer weltweiten Garantie gekauft wird, behält diese über die gesamte Garantiefrist ihre Gültigkeit, unabhängig vom Kaufdatum. Wenn ein Produkt mit einer regionalen Garantie gekauft wird, behält diese über die gesamte Garantiefrist ihre Gültigkeit. Werden jedoch an diesem Produkt in einem Land oder einer Region, das bzw. die nicht von der Garantie abgedeckt ist, Reparaturen durchgeführt, gehen sämtliche Reparaturkosten zu Lasten des Benutzers, auch wenn die Garantie noch gültig ist.

Zudem können in manchen Ländern und Regionen unter Umständen keine in anderen Ländern oder Regionen gekauften Produkte zur Reparatur angenommen werden. Wenden Sie sich bitte an eine Nikon-Servicestelle, einen Händler oder einen Distributor im betreffenden Land oder in der betreffenden Region.

Falls Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, wenden Sie sich an den Kundensupport.

Quelle: Nikon

 

About Author

Leave A Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner