Samyang AF 14mm F2.8 EF

 Auf einen Blick:

  • Ultraweitwinkelobjektiv
  • für Kleinbild- und APS-C-Kameras
  • 21mm KB-Brennweite an APS-C
  • abgedichtet
  • 91 x 96mm; 485g

Allgemeine Informationen zum Samyang AF 14mm F2.8 EF:

Das Samyang AF 14mm F2.8 EF, nicht zu verwechseln mit dem AF 14mm F2.8 FE, wurde im Januar 2018 von Samyang als erstes Autofokus-Objektiv für Spiegelreflexkameras von Canon vorgestellt. Die Ultraweitwinkel-Festbrennweite lässt sich sowohl an Kameras mit APS-C-Sensoren (22mm KB-Brennweite) als auch Modellen mit Vollformatsensoren nutzen. Die größte Blendenöffnung liegt bei F2.8, über eine Blende mit sieben Lamellen kann diese auf bis zu F22 geschlossen werden.

Der optische Aufbau des Samyang AF 14mm F2.8 EF besteht aus 15 Linsen in zehn Gruppen, zwecks der Reduzierung von Abbildungsfehlern wurden 4 HR-Elemente, zwei asphärische Linsen und ein ED-Glas verwendet. Die Fokussierung kann mit der Festbrennweite ab 20cm Abstand vom Motiv erfolgen, der größte Abbildungsmaßstab wird mit 1:6,7 angegeben. Der Einsatz von Filtern ist ohne weiteres Zubehör nicht möglich, wegen der stark gebogenen Frontlinse wurde auf ein Filtergewinde verzichtet.

Das Samyang AF 14mm F2.8 EF bringt ein Gewicht von 485g auf die Waage und misst 91 x 96mm. Am Bajonett aus Metall hält ein Dichtungsring Staub und Spritzwasser fern, die Gegenlichtblende ist fest verbaut. Die unverbindliche Preisempfehlung des Samyang AF 14mm F2.8 EF liegt bei 749,00 Euro.

ObjektivSamyang AF 14mm F2.8 EF
ObjektivtypFestbrennweite
BajonettCanon EF
Maximale SensorgrößeKleinbild
Brennweite14mm
Brennweite (APS-C)22mm
BlendeF2.8
kleinste BlendeF22
Blendelamellen 7
Blendenringnein
Linsen 15
Gruppen10
Spezialgläser4 x HR-Linsen, 1 x ED-Linse, 2 x asphärische Linse
Bildstabilisatornein
Autofokusja
Autofokusmotor
Innenfokussierungja
Fokusring für MFja
Full Time MF
AF/MF-Schalterja
Fokuslimiternein
Entfernungsanzeigenein
Naheinstellgrenze20cm
Größter Abbildungsmaßstab1:6,7
Filtergewindenein
Tubus/Frontlinsenicht rotierend
Material BajonettMetall
Wettergeschütztja
für Telekonverter geeignet*nein
Größe91 x 96mm
Gewicht485g
UVP699,00 Euro
Gegenlichtblendefest verbaut
Besonderheiten
Vorstellungsdatum
01/2018

*: Offizielle Angabe

Zur Produktseite des Samyang AF 14mm F2.8 EF bei Samyang

Wichtige Informationen zum Samyang AF 14mm F2.8 EF:

Dieses Objektiv wird auch als Rokinon AF 14mm F2.8 (EF) oder unter anderen Herstellernamen angeboten. Die wichtigsten technischen Daten (optischer Aufbau, Fokus und Blendensteuerung) fallen jedoch identisch aus.

Objektiv-Berater.de-Einschätzung:

Lichtstarke Weitwinkelobjektive mit einem geringen Preis sucht man bei den Original-Herstellern vergeblich, Dritthersteller müssen es richten. In diesem Fall Samyang. Das südkoreanische Unternehmen bietet mit dem AF 14mm F2.8 EF ein lichtstarkes Ultraweitwinkel mit EF-Bajonett an. Dieses hat einen ausreichend schnellen, aber doch leicht hörbaren Fokusmotor zu bieten. In der Bildmitte löst die Festbrennweite Details schon bei F2.8 sehr gut auf, abgeblendet auf F4 wird ein exzellentes Level erreicht. Am Bildrand muss man Abstriche machen, bei Offenblende lässt sich eine leichte Unschärfe feststellen. Ein deutlicher Schärfesprung tritt ab F4 auf, bei F5.6 wird die beste Detailwiedergabe erreicht. Sofern die Lichtstärke bei Aufnahmen eine Rolle spielt, bringt einem das Schließen der Blende aber natürlich nicht weiter. Das Samyang AF 14mm F2.8 EF lässt sich allerdings schon bei F2.8 recht gut nutzen. Dass hier ein Schärfeabfall und eine deutliche Vignettierung sichtbar sind, ist für ein Objektiv dieser Klasse normal. Unabhängig von der Blende muss man chromatische Aberrationen sowie eine deutliche Verzeichnung hinnehmen, beim Gehäuses punktet das Samyang AF 14mm F2.8 EF mit Metall und Abdichtungen. Filter lassen sich mangels Gewinde und wegen der gebogenen Frontlinse nur auf Umwegen nutzen.

Bewertung Bildqualität: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Gesamtwertung: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Alternativen zum Samyang AF 14mm F2.8 EF:

Brennweite des Samyang AF 14mm F2.8 EF im Vergleich:

Beispielbilder des Samyang AF 14mm F2.8 EF:

 Beispielaufnahmen bei Flickr

Testberichte:

Deutsch:

Testbericht von stephan-forstmann.de

Englisch:

Testbericht von ePHOTOzine.com

 The-Digital-Picture.com

 Testbericht von LensTip.com

Testvideos:

Englisch:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner