Kitobjektiv der nächsten Generation: Fujinon XF 16-50mm F2.8-4.8

0

Auf dem X Summit Ende Februar 2024 hat Fujifilm nicht nur seine neue High-End-Kompaktkamera X100VI angekündigt, sondern auch über kommende Objektive gesprochen. Obwohl seit Mitte 2023 keine aktuelle Roadmap mehr zur Verfügung steht, weiß die Fotowelt daher nun über ein kommendes Modell Bescheid: das Fujinon XF 16-50mm F2.8-4.8. Dabei handelt es sich laut Fujfilm um ein Kitobjektiv der nächsten Generation.

Diese soll laut Fujifilm das bereits seit vielen Jahren erhältliche Fujinon XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS ablösen und dieses sowohl hinsichtlich der Kompaktheit und der Vielseitigkeit als auch der Abbildungsleistung übertreffen. Freuen dürften sich die meisten Fotografen zudem wohl auch über den veränderten Brennweitenbereich. Das Fujinon XF 16-50mm F2.8-4.8 fällt mit 24 bis 76mm etwas weitwinkeliger als das XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS mit 27 bis 84mm aus. Dadurch entspricht es eher einem klassischen Standardzoom (24 bis 70 mm) als das Vorgängermodell. Die Lichtstärke fällt am langen Ende mit F4.8 statt F4 dagegen etwas geringer aus.

Von den weiteren technischen Daten des Fujinon XF 16-50mm F2.8-4.8 liegen uns noch keine Informationen vor. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das Standardzoom allerdings über einen Linearmotor sowie Abdichtungen verfügen. Diese haben alle höherwertigen Fujinon-Objektive der letzten Zeit besessen. Das Vorhandensein eines optischen Bildstabilisators ist dagegen nicht “gesichert”, viele neue Kameras bringen einen “IBIS” schließlich bereits mit. Da die Optik wie bereits erwähnt in puncto Abmessungen optimiert werden soll, würde der Verzicht auf einen “OIS” zweifellos von Vorteil sein. Sofern auf diesen verzichtet wird und der bei Fujinon-Objektiven übliche Blendenring verbaut ist, würde das neue Kitzoom folgenden Namen tragen: Fujinon XF 16-50mm F2.8-4.8 R LM WR.

Wann die Entwicklung beendet ist und das neue Objektiv auf den Markt kommen wird, wurde bisher nicht kommuniziert. Wir würden von etwa Ende 2024 bis spätestens Anfang 2025 ausgehen.

ObjektivFujinon XF 16-50mm F2.8-4.8
ObjektivtypZoom
BajonettFujifilm X
Maximale SensorgrößeAPS-C
Brennweite16 bis 50mm
Brennweite (35mm KB)24 bis 76mm
Zoomfaktor3,1
ZoomtypDrehzoom
Innenzoomnein
BlendeF2.8 bis F4,8
kleinste Blende
Blendenlamellen
Blendenring
Linsen
Gruppen
Spezialgläser
Bildstabilisator
Autofokusja
Autofokusmotorvermutlich Linearmotor
Innenfokussierungja
Fokusring für MFja
Full Time MF
AF/MF-Schalter
Fokuslimiter
Entfernungsanzeigenein
Naheinstellgrenze
Größter Abbildungsmaßstab
Filtergewinde
Tubus/Frontlinsenicht rotierend
Material BajonettMetall
Wettergeschütztvermutlich
für Telekonverter geeignet*nein
Größe
Gewicht
UVP
Gegenlichtblende
Besonderheiten
Vorstellungsdatum

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner