Tamron plant 2024 die Vorstellung von sechs Objektiven

0

Tamron gehört nicht zu den Herstellern, die per Roadmap über kommende Objektive informieren. Daher ist leider nicht bekannt, welche Objektive das japanische Unternehmen dieses Jahr ankündigen wird. Wie bereits letztes Jahr ist allerdings die Anzahl der Objektive bekannt, die 2024 auf den Markt kommen sollen. Diese Zahl ist dem Geschäftsbereich für das vorangegangene Jahr zu nehmen. Laut diesem möchte Tamron 2024 sechs neue Objektive vorstellen.

Den Begriff “neu” sollte man dabei allerdings nicht wörtlich nehmen. Zu neuen Objektiven zählt Tamron auch Modelle, die mit einem neuen Bajonett erhältlich sind. Folglich können zur genannten Zahl auch Objektive gehören, die bereits gut bekannt sind. 2023 zählten zu den fünf neuen Objektiven unter anderem das Tamron 11-20mm F2.8 RXD für Fujifilm X und das Tamron 35-150mm F2-2.8 VXD sowie Tamron 150-500mm F5-6.7 VC VXD für Nikon Z. Diese ließen sich mit dem E-Bajonett von Sony beispielsweise schon mehrere Jahre erwerben.

Für 2024 erwarten wir daher nur zwei bis drei “echte” neue Modelle. Konkrete Daten sind leider keine bekannt, Tamron könnte sein Angebot jedoch um Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras erweitern. Hier herrscht aktuell noch gähnende Leere. Zu den Modellen mit neuen Bajonetten könnten das Tamron 11-20mm F2.8 RXD oder das Tamron 17-70mm F2.8 VC RXD gehören. Diese würden zweifellos sehr gut zu den Nikon-Kameras mit APS-C-Sensoren passen. Beide Objektive bieten eine durchgängige Lichtstärke von F2.8, vergleichbare Modelle gibt es von Nikon bislang nicht. Da Nikon wohl keine größeren Ressourcen in die Entwicklung neuer APS-C-Objektive stecken will (etwas anderes lässt das bisherige Objektiv-Portfolio kaum vermuten), würde sich aus unserer Sicht eine Win-Win-Situation ergeben.

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner