Tamron SP 35mm F1.4 Di USD

 Auf einen Blick:

  • Weitwinkelobjektiv
  • für Kleinbild- und APS-C-Kameras
  • ca. 53mm KB-Brennweite an APS-C
  • USD-Fokusmotor
  • Bajonette: Canon EF, Nikon F
  • 81 x 105mm; 815g

Allgemeine Informationen zum Tamron SP 35mm F1.4 Di USD:

Das Tamron SP 35mm F1.4 Di USD wurde im Sommer 2019 anlässlich des 40. Geburtstag der SP-Serie vorgestellt und soll das bislang optisch beste Objektiv des japanischen Herstellers darstellen. Mit einer Lichtstärke von F1.4 gehört die Festbrennweite zu den sehr lichtstarken Objektiven, die aus neun Lamellen bestehende Blende lässt sich auf bis zu F16 schließen. Erhältlich ist das Tamron SP 35mm F1.4 Di USD für Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon, Kleinbildsensoren werden von ihm ausgeleuchtet. Beim Einsatz an APS-C-Kameras ergibt sich eine kleinbildäquivalente Brennweite von rund 53mm.

Bei der optischen Konstruktion greift Tamron auf vier LD- und drei asphärische Linsen zurück, insgesamt kommen 14 Elemente in zehn Gruppen zum Einsatz. Als Autofokusmotor wird ein Ultrasonic Silent Drive, kurz USD, verwendet. Dieser unterstützt jederzeit das manuelle Eingreifen durch den Fotografen. Die Naheinstellgrenze des Tamron SP 35mm F1.4 Di USD liegt bei 30cm, hier erreicht es einen größten Abbildungsmaßstab von 1:5. Die Innenfokussierung sorgt für gleichbleibende Abmessungen, das 72mm große Filtergewinde und die Frontlinse bewegen sich nicht.

Das Bajonett des 81 x 105mm messenden und 815g schweren Tamron SP 35mm F1.4 Di USD besteht aus Metall, beim ebenfalls aus Metall gefertigten Gehäuse sorgen verschiedene Abdichtungen für einen Wetterschutz. Bei der Frontlinse lässt eine Fluorvergütung unter anderem Wasser leichter abperlen. Zur Vorstellung wurde die Festbrennweite mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.299,00 Euro angegeben, eine Gegenlichtblende liegt als Zubehör bei.

ObjektivTamron SP 35mm F1.4 Di USD
ObjektivtypFestbrennweite
BajonettCanon EF, Nikon F
Maximale SensorgrößeKleinbild
Brennweite35mm
Brennweite (APS-C)53mm
BlendeF1.4
kleinste BlendeF16
Blendenlamellen9
Blendenringnein
Linsen14
Gruppen10
Spezialgläser4 x LD-Linse, 3 x asphärische Linse
Bildstabilisatornein
Autofokusja
AutofokusmotorUSD
Innenfokussierungja
Fokusring für MFja
Full Time MFja
AF/MF-Schalterja
Fokuslimiternein
Entfernungsanzeigeja
Naheinstellgrenze30cm
Größter Abbildungsmaßstab1:5
Filtergewinde72mm
Frontlinsenicht rotierend
Material BajonettMetall
Wettergeschütztja
für Telekonverter geeignet*nein
Größe81 x 105mm
Gewicht815g
UVP1.299,00 Euro
Gegenlichtblendemitgeliefert
BesonderheitenFrontlinse mit Fluorvergütung
Vorstellungsdatum06/2019

Zur Produktseite des Tamron SP 35mm F1.4 Di USD bei Tamron

*: Offizielle Angabe

Wichtige Informationen zum Tamron SP 35mm F1.4 Di USD:

Dieses Objektiv ist zur TAP-in Konsole von Tamron kompatibel.

Objektiv-Berater.de-Einschätzung:

Beim SP 35mm F1.4 Di USD hat Tamron nicht zu viel versprochen. Die laut Herstelleraussage auf die ultimative Bildqualität optimierte Festbrennweite siedelt sich im großen Angebot der 35mm-Objektive ganz oben an. Damit meinen wir nicht nur das hochwertige Gehäuse mit Abdichtungen und den schnellen sowie leisen USD-Motor, vor allem die Bildqualität hebt das Objektiv von der Konkurrenz ab. In der Mitte löst das Tamron SP 35mm F1.4 Di USD Details schon bei F1.4 exzellent auf, am Rand erreicht die Abbildungsqualität ein sehr gutes bis exzellentes Level. Leichtes Abblenden verbessert die Schärfe noch einmal, ab F2 sind auch die Rändern zweifellos als exzellent zu bewerten. Weiteres Abblenden ist praktisch nicht mehr nötig. Chromatische Aberrationen wurden beim Tamron SP 35mm F1.4 Di USD sehr gut korrigiert, die Vignettierung ist bei F1.4 deutlich und ab F2.8 kaum noch zu sehen. Insgesamt gilt: praktisch ohne wenn und aber Offenblenden-tauglich.

Bewertung Bildqualität: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Gesamtwertung: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Preis-Leistungs-Verhältnis: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Alternativen zum Tamron SP 35mm F1.4 Di USD:

  • Tamron SP 35mm F1.8 Di VC USD: USD-Fokusmotor, Bildstabilisator, schwächere Leistung am Bildrand, lichtschwächer

Brennweite des Tamron SP 35mm F1.4 Di USD im Vergleich:

Beispielbilder des Tamron SP 35mm F1.4 Di USD:

Beispielaufnahmen bei Flickr

Testberichte:

Deutsch:

Testbericht von digitalphoto.de

Englisch:

Testbericht von ePHOTOzine.de

 Testbericht von LensTip.com

 The-Digital-Picture.com

dustinabbott.net

Testvideos:

Deutsch:

[embedyt]https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLnlK25iclDoSpQpNt4DSQXKnpH3i0rNKF&layout=gallery[/embedyt]

Englisch:

[embedyt]https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLnlK25iclDoQuQnTO9u1vcvpHg0jKDusq&layout=gallery[/embedyt]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner