Astrodesign und Samyang haben sich der L-Mount-Allianz angeschlossen

0

Die L-Mount-Allianz hat zwei neue Mitglieder bekommen. Neben dem japanischen Unternehmen Astrodesign hat sich auch das südkoreanische Unternehmen Samyang der L-Mount-Allianz angeschlossen. Damit gehören zu der Allianz, die das Ziel hat, den L-Mount-Standard für Kameras und Objektive bei zukünftigen Produkten zu nutzen, nun sieben Unternehmen. Gegründet wurde die L-Mount-Allianz 2018 von Leica, Panasonic und Sigma, 2021 kamen mit der Leitz Wetzlar GmbH und DJI zwei weitere Unternehmen hinzu.

Der L-Mount wurde von Leica entwickelt und 2014 eingeführt, von den Allianzpartnern sind derzeit zwölf Kameras und über 60 Objektive verfügbar. Astrodesign wird das Angebot vermutlich um einige professionelle Videoprodukte erweitern, Samyang einen Teil der bereits erhältlichen sowie zukünftige Objektive mit dem L-Bajonett anbieten. Da Samyangs Portfolio sowohl eine Reihe von Foto-Objektiven als auch diverse für Videoaufnahmen optimierte Modelle umfasst, könnte das Objektivangebot des L-Bajonetts deutlich wachsen. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass Samyang alle Objektive mit dem L-Bajonett ausstatten wird. Das Unternehmen bietet dafür zu viele Objektive an und nicht wenige dürften mangels Autofokus und Blendensteuerung über die Kamera nur noch für wenige Foto- und Videografen infrage kommen. Aus preislicher Sicht dürften die Objektive von Samyang jedoch sehr interessant sein, diese kosten in der Regel deutlich weniger als die Modelle von Panasonic, Sigma oder natürlich Leica.

Die Mitglieder der L-Mount-Allianz (Jahr des Beitritts):

Leica Camera (2018)
Sigma (2018)
Panasonic (2018)
Leitz Wetzlar GmbH (2021)
DJI (2021)
Astrodesign (2023)
Samyang (2023)

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner