Autofokus-Objektiv Meike 85mm F1.8 STM für Fujifilm X und Nikon Z angekündigt

0

Das chinesische Unternehmen HongKong Meike Digital Technology, kurz Meike, hat sein bereits länger für Sony E-Kameras erhältliches 85mm F1.8-Objektiv mit Autofokus nun auch für Kameras mit dem X-Bajonett von Fujifilm sowie dem Z-Bajonett von Nikon vorgestellt. Es lässt sich bereits im Webshop von Meike erstehen und kostet dort nur 185,72 Euro (ggf. anfallende Einfuhrabgaben und Versand beachten!). Die Festbrennweite leuchtet Sensoren von Kleinbildkameras aus, kann aber natürlich auch an APS-C-Kameras genutzt werden. Daran liegt die kleinbildäquivalente Brennweite bei 128 mm.

Bildquelle: Meike

Der optische Aufbau des Meike 85mm F1.8 STM besteht aus neun Linsen in sechs Gruppen, zum Einsatz von speziellen Linsen liegen uns keine Informationen vor. Es soll jedoch eine mehrschichtige Vergütung verwendet werden. Als besonderes Features ist ein Autofokusmotor (Typ STM) mit an Bord, die meisten Objektive von chinesischen Herstellern besitzen diese nicht. Da Nikon Drittherstellern allerdings untersagt hat, Z-Objektive ohne vorherige Abstimmung mit elektronischen Komponenten anzubieten, ist es unklar, ob das Objektiv in Deutschland zu erwerben sein wird. Die Blende des Meike 85mm F1.8 STM lässt sich neben dem Fokus ebenfalls über die Kamera steuern, schließen lässt sich die Öffnung von F1.8 auf bis zu F22. Neun Blendenlamellensollen für ein ansprechendes Bokeh sorgen.

Bildquelle: Meike

Scharfstellen lässt sich mit der Festbrennweite ab einer Motiventfernung von 85 cm, Filter können über ein 67 mm großes Gewinde montiert werden. Auf die Waage bringt die Optik 386g, der Durchmesser des Meike 85mm F1.8 STM wird mit 80 mm angegeben. Firmware-Updates lassen sich über einen Micro-USB-Port vornehmen.

ObjektivMeike 85mm F1.8 STM
ObjektivtypFestbrennweite
BajonettFujifilm X, Nikon Z, Sony E
Maximale SensorgrößeKleinbild
Brennweite85mm
Brennweite (APS-C)128mm
BlendeF1.8
kleinste BlendeF22
Blendelamellen 9
Blendenringnein
Linsen 9
Gruppen6
Spezialgläser
Bildstabilisatornein
Autofokusja
AutofokusmotorSchrittmotor
Innenfokussierungja
Fokusring für MFja
Full Time MFja
AF/MF-Schalterja
Fokuslimiternein
Entfernungsanzeigenein
Naheinstellgrenze85cm
Größter Abbildungsmaßstab
Filtergewinde67mm
Frontlinsenicht rotierend
Material BajonettMetall
Wettergeschütztja
für Telekonverter geeignetnein
Größe
Gewicht386g
UVP185,72 Euro
Gegenlichtblendemitgeliefert
BesonderheitenMicro-USB-Port für Firmware-Updates
Vorstellung03/2023

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner