Kommt bald: OM System 150-600mm F5-6.3

0

OM Digital Solutions hat die baldige Vorstellung des OM System 150-600mm F5-6.3 via Newsletter und auf Facebook sowie Instagram angekündigt. Damit wird das Unternehmen sein bislang längstes Supertelezoom für Kameras mit Micro Four Thirds-Bajonett vorstellen. Umgerechnet auf Kleinbild entspricht dies einem Brennweitenbereich von 300 bis 1.200mm. Die Lichtstärke des Zooms fällt dafür sogar recht hoch aus, entsprechend sind etwas größere Abmessungen und ein höheres Gewicht zu erwarten.

Zu den weiteren Daten des OM System 150-600mm F5-6.3 hat sich OM Digital Solutions bislang nicht geäußert. Es steht daher weder fest, ob das kommende Objektiv zur PRO-Serie gehören wird noch, dass ein optischer Bildstabilisator verbaut ist. Von letzterem gehen wir trotzdem aus, denn alle neueren Supertelezooms von Olympus sind damit ausgestattet. Mittels des “Sync IS”, der den Objektiv-IS und den IBIS der Kamera zusammenarbeiten lässt, lassen sich Verwacklungen besonders gut reduzieren.

In puncto Preis würden wir von deutlich mehr als 1.100 Euro ausgehen, so viel kostet aktuell das Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5-6.3 IS. Unter 50 Prozent Aufschlag scheinen uns auf keinen Fall realistisch zu sein, angesichts der sehr langen Brennweite würden wir von mindestens 1.799 Euro ausgehen. Darüber entscheiden jedoch auch die weiteren Daten, die bislang fehlen. Ein Pro-Modell mit besserer Abdichtung würde zweifellos deutlich mehr kosten als ein Non-Pro-Modell.

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner