Objektiv-Trio von Sigma für Nikon Z angekündigt

0

Sigma bietet Objektive für diverse Bajonette an, bislang ließen sich für die Kameras von Nikon aber nur Modelle mit F-Bajonett erwerben. Das ändert sich nun, bzw. wird sich zukünftig ändern. Wie Sigma jetzt mitgeteilt hat, wird man in der nächsten Zeit drei Objektive mit dem Z-Bajonett anbieten. Dabei handelt es sich um das Objektiv-Trio Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary, Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary und Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary. Alle drei Modelle sind für den Einsatz an APS-C-Kameras gedacht und wurden von Sigma speziell für die Z-Kameras optimiert.

Dazu gehören ein angepasster Steuerungsalgorithmus und die Optimierung der
Kommunikationsgeschwindigkeit. Angepasst wurde zudem der AF-Antrieb. Dadurch werden der Hochgeschwindigkeits-AFs und die kontinuierliche Fokussierung unterstützt. Darüber hinaus ist bei kompatiblen Kameras die kamerainterne Aberrationskorrektur möglich. Der optische Aufbau der Objektive wurde beibehalten, diese Daten sind daher bereits bekannt. Das Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary besteht aus 16 Elementen in 13 Gruppen, das Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary aus neun Elementen in sieben Gruppen und das Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary aus zehn Elementen in sechs Gruppen. Das Scharfstellen übernimmt jeweils ein Schrittmotor, die maximalen Abbildungsmaßstäbe liegen bei 1:9,9 (16mm F1.4), 1:7 (39mm F1.4) und 1:7,4 (56mm F1.4).

Das 72 x 94 mm messende Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary bringt 420 g auf die Waage, das 70 x 75 mm große Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary 285 g und das 70 x 62 mm messende Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary 295 g. Das etwas kürzere Auflagemaß des Z-Bajonetts macht sie jeweils etwas größer und schwerer als die Modelle mit anderen Bajonetten. Alle drei Objektive sind am Bajonett mittels einer Gummidichtung gegen Staub und Wassertropfen abgedichtet und werden inklusive einer passenden Gegenlichtblende ausgeliefert. Wann man die ersten Objektive von Sigma im Handel erwerben können wird, steht noch nicht fest. Zudem hat sich Sigma noch nicht zu den Preisen geäußert.

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner