Profi-Superteleobjektiv für die Alpha-Kameras: Sony FE 300mm F2.8 GM OSS

0

Die Entwicklung des Sony FE 300mm F2.8 GM OSS war schon länger bekannt, nun wurde das lichtstarke Superteleobjektiv für Kameras mit dem E-Bajonett final vorgestellt. Es ist mit 1.470 g (ohne Stativfuß) das leichteste Superteleobjektiv seiner Klasse und untermauert Sonys Anspruch, Objektive der höchsten Güteklasse zu fertigen. Neben dem neuen 300 mm-Modell bietet Sony in der Superteleklasse zudem bereits das FE 400mm F2.8 GM OSS und das FE 600mm F4 GM OSS an. Beide gehören wie das FE 300mm F2.8 GM OSS zur G Master-Serie.

Das Sony FE 300mm F2.8 GM OSS soll unter anderem mit einem atemberaubenden Detailreichtum überzeugen können. Um das zu erreichen, hat Sony im optischen Aufbau aus 21 Elementen in 17 Gruppen drei Super-ED-Linsen und eine ED-Linse integriert. Die große Blendenöffnung von F2.8 macht Aufnahmen bei wenig Licht möglich, zudem lassen sich Motive sehr gut freistellen. Damit die Unschärfebereiche jederzeit ansprechend aussehen, kommt nicht nur eine Blendenkonstruktion mit elf Lamellen zum Einsatz, jedes Objektiv wird bei der Herstellung auch noch individuell kalibriert.

Bildquelle: Sony

Fokussieren lässt sich dank zweier XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic) und speziell entwickelter Steuerungsalgorithmen auch bei den höchsten Bildraten, zur Alpha 9 mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde ist die Festbrennweite vollständig kompatibel. Die Naheinstellgrenze liegt bei 200 cm an, daraus ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:6,3. Aufnahmen aus der Hand ermöglicht ein optischer Bildstabilisator.

Bildquelle: Sony

Das geringe Gewicht des Sony FE 300mm F2.8 GM OSS ist durch eine Magnesiumlegierung möglich, der Aufbau wurde zudem für ein komfortables Handling optimiert. Wegen der großen Frontlinse kommen 40,5 mm messende Einschubfilter zum Einsatz, zahlreiche Tasten, Schalter und Einstellringe erlauben diverse Einstellungen. Natürlich ist das 124 x 265 mm große FE 300mm F2.8 GM OSS abgedichtet, der Schutz besteht gegenüber Staub und Feuchtigkeit. Sollte die Brennweite einmal nicht ausreichen, lässt sich das Superteleobjektiv mit 1,4-fach- und 2-fach-Telekonverter von Sony kombinieren. Damit erhält man effektiv ein 420mm F4-Objektiv oder ein 600mm F5.6-Modell.

Ab Januar 2024 ist das Sony FE 300mm F2.8 GM OSS für eine unverbindliche Preisempfehlung von 6.699,00 Euro im Handel erhältlich.

ObjektivSony FE 300mm F2.8 GM OSS
ObjektivtypFestbrennweite
BajonettSony E
Maximale SensorgrößeKleinbild
Brennweite300mm
Brennweite (35mm)450mm
BlendeF2.8
kleinste BlendeF22
Blendenlamellen 11
Blendenringnein
Linsen 21
Gruppen17
Spezialgläser3 x Super-ED-Linsen, 1 x ED-Linse
Bildstabilisatorja
Autofokusja
AutofokusmotorXD
Innenfokussierungja
Fokusring für MFja
Full Time MFja
AF/MF-Schalterja
Fokuslimiterja
Entfernungsanzeigenein
Naheinstellgrenze200cm
Größter Abbildungsmaßstab1:6,3
Filtergewindenein
Frontlinsenicht rotierend
Material BajonettMetall
Wettergeschütztja
für Telekonverter geeignetja
Größe124 x 265mm
Gewicht1.470g
UVP6.699,00 Euro
GegenlichtblendeALC-SH175
Besonderheiten40,5mm Einschubfilter
Vorstellung11/2023

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner