Wird demnächst vorgestellt: Venus Optics Laowa 8-16mm F3.5-5

0

Venus Optics wird in der näheren Zukunft ein weiteres Ultraweitwinkelzoom auf den Markt bringen. Dies lässt zumindest ein bereits ausgestelltes Sample auf der Fotomesse “Photo & Imaging Shanghai” erwarten, von dem photorumos.com berichtet.  Das Venus Optics Laowa 8-16mm F3.5-5 C-Dreamer wurde für Kameras mit einem Bildwandler in APS-C-Größe entwickelt, umgerechnet auf Kleinbild entspricht der Bildwinkel einem Objektiv mit 12 bis 24mm Brennweite. Damit erinnert das kommende Objektiv an das Venus Optics Laowa 12-24mm F5.6, das es seit dem Jahr 2022 für Kleinbildkameras gibt.

Die Blende des neuen Objektivs von F3.5 bis F5 fällt recht ungewöhnlich aus, abblenden lässt sich auf bis zu F16. Durch den Einsatz von fünf Blendenlamellen werden sich sehr prägnante Blendensterne ergeben. Der optische Aufbau des Venus Optics Laowa 8-16mm F3.5-5 soll aus 16 Linsen in zwölf Gruppen bestehen, ob spezielle Glassorten verbaut werden, ist nicht bekannt. Wegen der sehr kurzen Brennweite ist davon jedoch auszugehen. Als minimale Aufnahmedistanz werden 20 cm genannt, zum maximalen Abbildungsmaßstab liegen uns keine Informationen vor.

Auf die Waage soll das rund 88 x 89 mm messende Ultraweitwinkelzoom 463g bringen, die genauen Daten sind wie üblich vom verbauten Bajonett abhängig. Das Gehäuse des Venus Optics Laowa 8-16mm F3.5-5 wird vollständig aus Metall gefertigt, Filter sollen sich in einem 86 mm großen Gewinde montieren lassen. Ein Preis wurde für das neue Objektiv noch nicht genannt, verfügbar soll es mit folgenden Bajonetten sein: Canon EF-M, Canon RF, Fujifilm X, Nikon Z und Sony E.

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner