Nikon Z-Bajonett Objektiv-Roadmap

0

Seit dem Sommer 2018 bietet Nikon spiegellose Systemkameras mit Sensoren im Kleinbildformat an, davor ließen sich nur die Nikon-1-Modelle mit 1,0 Zoll messenden Sensoren erwerben. Zusammen mit den neuen Kameras präsentierte Nikon 2018 auch das neue Z-Bajonett. Dieses wurde speziell für die Z-Kameras entworfen und soll im Vergleich zum F-Bajonett der DSLRs des Unternehmens für mehrere Vorteile sorgen. Im Herbst 2019 erschien mit der Nikon Z 50 dann das erste DX-Modell mit APS-C-Sensor. Auch hier kommt das Z-Bajonett zum Einsatz. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Objektive Nikon zukünftig für die Z-Kameras vorstellen wird.

Einführung

Das Objektivangebot für die Z-Kameras wurde von Nikon in den letzten Jahren stetig erweitert, im Sommer 2022 sprach Nikon von 50 Objektive bis Ende 2025. Pro Jahr wurden zuletzt sechs bis neun neue Objektiv angekündigt. Dieses Tempo muss Nikon beibehalten, um das für Ende 2025 angepeilte Ziel zu erreichen. 2023 erschienen mit dem Nikkor Z 85mm F1.2 S, dem Nikkor Z 26mm F2.8 sowie dem Nikkor Z DX 12-28mm F3.5-5.6 PZ VR bereits drei Objektive. Bis Ende des Jahres sind somit noch etwa drei bis sechs neue Modelle zu erwarten.

2023 wurde unter anderem bereits das Nikkor Z 85mm F1.2 S vorgestellt, Bildquelle: Nikon

Einen sehr guten Überblick über die neuen Modelle kann man bereits seit der Vorstellung des Z-Systems im Jahr 2018 mittels der offiziellen Objektiv-Roadmap von Nikon erhalten. Diese wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Auf der aktuellen Roadmap sind fünf Z-Objektive zu finden, die noch nicht angekündigt wurden.

Bildquelle: Nikon

Kommende Nikon Z-Objektive für Kleinbild- und APS-C-Kameras (FX)

Festbrennweiten

  • Nikkor Z 35mm S
  • Nikkor Z 135mm S

Zoomobjektive

Kommende Nikon Z-Objektive für APS-C-Kameras (DX)

Festbrennweiten

  • Nikkor Z DX 24mm

Zoomobjektive

  • aktuell sind auf der Roadmap keine Zoomobjektive für Nikon DX-Kameras gelistet

Die Vorstellungen im Detail und unsere Prognose

Konkrete Blendenwerte sowie weitere Spezifikationen lässt Nikon bei den auf der Roadmap verzeichneten Objektiven bis auf die Serie (“S” oder “normal”) offen, anhand der bereits erhältlichen Modelle lassen sich allerdings durchaus Rückschlüsse ziehen. Das Nikkor Z 35mm S sollte wegen der bereits erhältlichen Festbrennweite Nikkor Z 35mm F1.8 S eine Lichtstärke von F1.2 oder F1.4 besitzen. Da Nikon bereits bei 50 mm und 85 mm jeweils zwei Objektive mit Blendenwerten von F1.2 und F1.8 anbietet, gehen wir auch beim kommenden Nikkor 35mm S von einem F1.2-Modell aus. Da eine große Blendenöffnung bei Weitwinkelobjektiven jedoch schwerer als bei Normal- oder Teleobjektiven zu realisieren ist, wollen wir eine Lichtstärke von F1.4 nicht ausschließen. Folglich wird Nikon in der nächsten Zeit das Nikkor Z 35mm F1.2 S oder das Nikkor Z 35mm F1.4 S präsentieren.

Beim angekündigten Nikkor Z 135mm S erscheint uns eine Lichtstärke von F1.8 (oder alternativ F2) am wahrscheinlichsten. 135mm-Objektive mit Blende F1.8 bieten bereits mehrere Hersteller an, der Blendenwert würde zudem sehr gut zu den F1.8-Modellen von Nikon mit 20 mm, 24 mm, 35 mm, 50 mm und 85 mm passen. Wir gehen daher davon aus, dass Nikon recht bald das Nikkor Z 135mm F1.8 S vorstellen wird. Sofern das Objektiv über einen optischen Bildstabilisator verfügen wird, könnte es auch die Produktbezeichnung Nikkor Z 135mm F1.8 VR S tragen.

Das Nikkor Z 70-180mm F2.8  wird auf dem Tamron 70-180 mm F2.8 Di III VXD basieren, Bildquelle: Tamron

Praktisch gesichert ist die Blendenöffnung des Nikkor Z 70-180mm. Dessen optischer Aufbau wird wie bei den Modellen Nikkor Z 17-28mm F2.8 und Nikkor Z 28-75mm F2.8 (Tamron 28-75mm F2.8 Di III VXD und Tamron 17-28mm F2.8 Di III RXD) auf dem schon länger für die DSLMs von Sony erhältlichen Tamron 70-180 mm F2.8 Di III VXD basieren. Somit ist eine Lichtstärke von F2.8 quasi gesichert. Folglich wird das neue Telezoom von Nikon die Produktbezeichnung Nikkor Z 70-180mm F2.8 tragen.

Beim kommenden Zoomobjektiv Nikkor Z 200-600mm gehen wir wegen des fehlenden “S”-Labels von einer etwas geringeren Lichtstärke aus. Blendenwerte von F5 bis F6.3 oder F5.6 bis F6.3 erscheinen uns am wahrscheinlichsten. Da Nikon mit dem AF-S Nikkor 200-500mm F5.6 ED ED VR bereits ein recht ähnliches Modell für seine DSLR-Kameras anbietet, wollen wir eine konstante Blendenöffnung jedoch nicht vollständig ausschließen.

Beim Nikkor Z 200-600mm könnte Nikon vom AF-S Nikkor 200-500mm F5.6 ED ED VR inspiriert werden, Bildquelle: Nikon

Für DX-Kameras mit APS-C-Sensoren ist aktuell nur ein Objektiv in Planung. Dabei handelt es sich um das Nikkor Z DX 24mm. Hier gehen wir entweder von einer recht kompakten Lösung für die DX-Kameras mit einer Blende rund F2.8 oder einer klassischen Festbrennweite mit einer Lichtstärke von F1.8 oder F2 aus. Letzteres erscheint uns etwas wahrscheinlicher zu sein.

Hinweis: Da nicht alle zuletzt von Nikon vorgestellten Objektive auf der offiziellen Roadmap ausgewiesen wurden, als Beispiele sind das Nikkor Z 28-75mm F2.8 sowie das Nikkor Z 24-120mm F4 S zu nennen, könnte Nikon in der näheren Zukunft weitere Z-Objektive vorstellen, die sich aktuell nicht auf der Roadmap befinden. Da die Liste der kommenden Objektive stetig erweitert wird, gilt dies zudem auch ganz allgemein.

Quellen: nikon.com, nikonrumors.com, eigene Recherche

 

About Author

Comments are closed.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner